
Wichtige Information zu Naim iRadio Dienst
🇩🇪
Sehr geehrte Kundinnen und Kunden, liebe Freunde
wir möchten Sie darüber informieren, dass Naim’s bisheriger Drittanbieter für die kostenlosen iRadio-Dienste seine Dienste am 1.2. 2025 ohne Vorankündigung eingestellt hat. Dadurch sind einige unserer älteren “Green Screen Streamer-Modelle” sowie Mu-so/Qb (1. Generation)” aktuell ohne iRadio-Funktion. Dieses Problem besteht nicht nur bei Naim sondern bei sämtlichen Marken welche diesen spezifischen Dienst in den letzten 17 Jahren genutzt haben. Viele dieser Produkte ohne Chrome Cast welche sich auf dem weltweiten Markt befinden und vor 2017 produziert wurden, können jedoch nicht mehr aktualisiert werden.
Naim wie immer anders!
Dadurch dass die nachfolgend aufgelisteten Naim Produkte der älteren „Green Screen“ Generationen von Naim (2008 – 2016) es erlauben, nicht nur auf die Software sondern auch auf die Firmware zuzugreifen, ist Naim als einer der wenigen weltweiten Brands in der Lage, auch noch Geräte dieser Serie welche teilweise weit über 15 Jahre alt sind, zu aktualisieren. Für einmal hat das alte gute manuelle Update also auch seine Vorteile. (Die neuen Naim Generationen (MuSo/Qb2, Naim Uniti 3, New Classic Series) welche über Chrome Cast verfügen, können von unseren Kunden via „over the Air“ Update per Naim App selber aktualisiert werden). Achtung, dabei müssen die alten Presets gelöscht und wieder neu festgelegt werden.
Die Lösung – Streamer Update 4.9
Naim bietet nun einen eigenen und auch besseren iRadio Dienst an. Das Update für die älteren Generationen wurde nun innerhalb weniger Tage von einen 4-Köpfigen Team in 24 Stunden Schichten auf die Beine gestellt und steht uns nun nach intensiven internen Tests zum Upgrade der Produkte unserer Kunden zur Verfügung.
Betroffene Geräte:
- Mu-so/Qb (1. Generation)
- NaimUniti, NaimUniti 2, SuperUniti, UnitiQute, UnitiQute 2
- NDX, NDS, ND5 XS
- NAC-172, NAC-272
So führen Sie das Update für die älteren Mu-So 1 Generationen durch:
- Für Mu-so/Qb (1. Generation): Das Update kann direkt über die Naim-App durchgeführt werden.
- Für die “Green Screen”-Streamer Produkte:
- Für das Update bitten wir Sie höflich bei Bedarf mit uns Kontakt aufzunehmen um einen Upgrade Termin zu vereinbaren.
Aufwand und Kosten:
- Kunden welche den kostenlosen iRadio Dienst nicht nutzen benötigten kein Update.
Optionen:
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Wir raten unter allen Umständen davon ab das Upgrade, bis auf die MuSo Produkte, selber durchzuführen und distanzieren uns wie auch Naim in einem solchen Falle von jeder Haftung oder Verantwortung!
Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Scott Bouix